Startseite Eingang Impressum AGB Ausstellungstermine Preise Kontakt Willkommen Schoppedeckel / Äppelweideckel Schoppedeckel / Äppelwoideckel(Bild) Olivenholz Olivenholz(Bild) Holzbrandmalerei Frankfurter Souveniers Familienwappen Biolasergravur Eisenbahn Hessisch für Fortgeschrittene Gläsergravuren Gastronomiebedarf Vereinsbedarf Ebbelwei Express Holz & Knochen Shop Schoppedeckelworld in der Presse 

Olivenholz

weiter zu den Produkten

OlivenholzErlebnis - Natur - UnikatDer Olivenbaum stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Schon in der Antike war sein Holz sehr gefragt und man verwendete es viel, unter anderem im Schiffbau. Seine Zweige stehen z.B. als Symbol für den Frieden. Auch heute noch wird der Olivenbaum in den südlichen Ländern als etwas besonderes verehrt, er ist zugleich Frucht, Öl und Holz.Das Olivenholz ist eines der härtesten Hölzer der Welt. Ölbäume werden sehr alt - bisweilen über 1000 Jahre. Kein anderes Holz in Europa reicht an die Besonderheiten des Olivenholzes heran. Durch das langsame Wachstum und die extremen Klimatischen Bedingungen, denen das Holz ausgesetzt ist, bilden sich über die vielen Jahrhunderte seines Lebens die außergewöhnlich hohe Dichte und wunderschöne Maserung.Erst wenn der Baum am Ende seines Lebens keine Früchte mehr trägt, wird er für den Holzhandel freigegeben. Er wird dann gefällt und seine Wurzel ausgegraben, die ansonsten immer sprießen würde.PflegeDie Pflege des vollkommen naturbelassenen Holzes ist einfach: es sollte regelmäßig - je nach Gebrauch - mit etwas Olivenöl (oder ersatzweise Sonnenblumenöl) eingerieben werden.









Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.